Rechner als VM

  • Hallo xHB,


    da ich mich mit Linux und co. überhaupt nicht auskenne, wollte ich gerne Eure Unterstützung. Gibt es die Möglichkeit einen normalen PC mit Win7 (HDD Festplatte) als Server zu benutzen ggf. als VM? Da ich inzwischen einen neuen Rechner mit Win8.1 habe und meinen alten Rechner nicht mehr gebrauchen kann, habe ich mich dazu entschieden.


    Könntet Ihr mir weiterhelfen?

  • Hallo,


    was hast du denn vor auf dem Rechner zu machen? Die Stromkosten werden bei 24/7 Betrieb wahrscheinlich in die Höhe schießen! Solltest du keine aufwändigen Dinge benötigen empfehle ich dir einen Raspberry Pi.
    Dein Vorhaben ist aber möglich, einfach die Distro deiner Wahl (Debian, Ubuntu, CentOS usw...) auf eine CD oder einen USB-Stick spielen und installieren.


    Beste Grüße
    Max


  • Hallo Max,


    Danke für deinen Beitrag. Hast Du bereits Erfahrung gemacht mit den Stromkosten? Kann man das grob abschätzen, was die im Jahr verbrauchen? Ein Raspberry Pi habe zu Hause und wird mir nicht die Leistung bringen können, wie ein normaler Rechner.


    Brauche ich einen speziellen Hardware um meinen alten Rechner in Netz mit Ubuntu oder Debian anschließen zu können?

  • Hallo,


    du brauchst keine spezielle Hardware, mich würde es wundern wenn es nicht laufen würde. Die Server im RZ sind auch oft Desktop-Rechner.
    Du kannst ja mal schauen wie viel Watt dein Rechner zieht durchschnittlich und das auf ein Jahr umrechnen. Da ich im Monat sowieso knapp 150,00 € an Strom zahle ohne einen Home-Server bin ich da wohl kein guter Ansprechpartner. ;)
    Magst du denn verraten was du damit vor hast? Du kannst die Hardware ja auch mal nennen. Und es ist dann keine VM sondern eine dedizierter Server.


    Beste Grüße
    Max