Webentwicklung Kurs

  • Aloha Leute,


    ich arbeite zur Zeit an einem „Webdesign“-Videokurs der sich an absolute Einsteiger und fortgeschrittene User richtet, die sich weiterbilden wollen. Ich habe zwar eine ziemlich ausführliche Liste an Themen die ich behandeln möchte, um das ganze aber abzurunden und vor allem über den eigenen Tellerrand zu schauen suche ich noch Wünsche aus der Zielgruppe.


    Die derzeitigen „Über-“Kategorien:

    • Grundlagen der Gestaltung
    • Grundlagen der Frontend-Entwicklung (HTML, CSS, Vanilla JS)
    • Grundlagen der Backend-Entwicklung (PHP, MySQL, JS / AJAX)
    • Grundlagen Hosting (Anforderungen und Wahl des Providers)
    • Essentials / Tools (Editor, Software etc.)
    • Webdeveloper’s Toolkit (PHP- / CSS- / JS-Frameworks, Composer, etc)
    • Redaktionssysteme (TYPO3, Wordpress & Co.)



    Um’s kurz zu machen: Was würde euch thematisch interessieren?

  • Schön das Sie zusagt, die Reihenfolge ist noch nicht final, wie gesagt, daran arbeite ich noch. Was Empfehlungen, Einführungen etc. angeht, die sind geplant, habe ich der Einfachheit halber hier nur weggelassen.


    Danke aber für den Input!

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessiert sich jemand noch dafür. ;)


    Mich würde thematisch Webentwicklung mit Angular und Golang oder Datenbanken wie PostgreSQL, MongoDB oder MySQL interessieren.

    Zusätzlich wäre ein Kurs über Container, z.B. Docker, nicht schlecht.


    Ich sehe keinen Grund mehr, sich z.B. für PHP zu interessieren, da ich darin keine Zukunft sehe.

    Das muss aber jeder selber für sich entscheiden.