Was nutzt Ihr an Software

  • Bei einem V Oder Root Server kann man ja von A bis Plesk alles nutzen oder auch an Backup Software.


    Was nutzt ihr in diesem Falle.


    Habe von mysql dump gehört bin zumindest der Meinung das es so heißt ^^ .


    Es erstellt Backups von Datenbanken von allein zum Zeitpunkt den man eingestellt hat.


    Was nutz Ihr so.



    MfG

  • Mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn des Threads aber von mir aus.

    Aber hier bitte schön: https://haste.tchncs.de/esoxohayaf.vhdl

    Damit wird er nichts anfangen können :D


    ----


    Also es kommt immer darauf an was du sichern willst.


    Plesk bietet es an seine Website mit Datenbank in seiner Dropbox oder Google Drive zu speichern. Finde ich persönlich ganz cool wenn es nur um eine Website geht. Einfach timen auf irgendwann in der Nacht und gut ist.


    Sollte es sich aber um einen Server handeln, welcher komplett gesichert werden soll brauchst du ein wenig mehr als Plesk. Dafür gibt es auch schöne Tools im Internet. Ich selbst sicher nie einen ganzen Server sondern nur die wichtigen Sachen darauf. So wird bei meinem vServer nur der Teamspeak-Server und der eBot gesichert und auf einen externen FTP gelegt. Das Script habe ich selbst geschrieben und per Cronjob lass ich es täglich 1x ausführen.


    Für Wordpress-Seiten gibt es dann noch etliche Plugins die die Sicherung anbieten...

  • Ich selber nutze für meine Systeme selber auch PLesk und deren Backups-System. Für System-Relevante Server backup ich über Proxmox und lasse es automatisiert auf einen FTP-Server hochladen. Dieser wiederrum ist so abgesichert, dass hochladen erlaubt ist, runterladen aber nicht. Ich besitze einen Server mit 12 TB und RAID 5 für Backups, nutze für meine Webseiten aber die Hetzner Storage Box. Also Auslagerung der Verantwortung;)

  • mysql

    Also bist du auf der Suche nach einer Backup Lösung für deine DB?

    Die DB ist, je nach Anwendung, doch etwas kleiner als zB die Sicherungs auf Dateiebene eines FTP. Aber auch hier wieder je nach Anwendung.


    Dir würde sicherlich noch besser geholfen werden, wenn du uns mitteilst, was genau du sichern möchtest.


    PS: Plesk ist da echt gut. Nutze es selber nicht in vollem Umfang, aber für das sichern und wiederherstellen (Einfach per Klick, tolle Sache) eine echt super Lösung.

  • Suchen tue ich gerade nicht . habe denke ich soweit alles. ^^ Wollte nur mal wissen was so genutzt wird . ev kann man sich ja noch was abschauen .^^

  • Wenn du professionelle und sichere Backup Methoden suchst, kann ich dir Acronis empfehlen. Dieses Unternehmen hat sich auf "Backup" von allen Systemen spezialisiert. Ich bin mit denen momentan in Verhandlungsgesprächen und finde deren Produktauswahl bisher auch echt gut. Es gibt ach eine kostenlose version.


    Bei Backups und Sicherungen würde ich fast immer auf Unternehmen setzen, die auch GEld verlangen, weil du bei denen Ansprechpartner hast, wenn mal was nicht funktioniert. Und so ein Datenverlust als Hoster ist ganz ganz unangenehm und kann dir alles zerstören. Deshalb finde ich hier externe Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, garantien geben essentiel. Besonders, wenn dann mal was nicht funktioniert nicht du der schuldige bist, sondern die Firma, die das installiert und verwaltet hat;)

  • Diese meinung kann ich vollständig untestützen. Plesk ist aber natürlich auch mit Kosten verbunden die nicht jeder Zahlen möchte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Becker