CMS für Lernumgebung

  • Hallo!


    Auf dem App- und Webseitenmarkt gibt es zahlreiche Angebote, um seine Rechtschreibung zu verbessern und einzelne Phänomene einzuüben. Allerdings verfolgen diese Aufgaben einen wissenschaftlich und didaktisch falschen Ansatz.


    Gerne wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hätte, mit welchem CMS man Folgendes umsetzen könnte:


    - Besucher kann auf der Seite aus verschiedenen Themenbereichen und Bausteinen wählen (z.B. Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, usw.)

    - zu jedem "Kapitel" bzw. "Baustein" gibt es Informationsmaterial und Übungen. Die Übungen sollen interaktiv auf der Webseite bearbeitet werden können.

    - Die Übungen sollten so aufgebaut sein, dass zusätzlich ein Feld vorhanden ist, indem man die entsprechende Schreibung erklären kann, demnach würde es nicht genügen, Multiple-Choice-Fragen oder Richtig/Falsch-Fragen zu erstellen.

    - Die eigene Lösung muss überprüfbar sein und es sollte einen Reiter geben, mit dem man Tipps zur Übung anfordern kann


    Es soll darum gehen, sich Schritt für Schritt durch verschiedene Kategorien zu arbeiten. Dabei soll es nicht darum gehen, stur eine Regel anzuwenden. Die Benutzer sollen Strategien lernen, mit denen man fast jede Schreibung erklären kann. Das Angebot wird sich hauptsächlich an Studierende, Lehrende und Schüler richten.


    Hat jemand eine Idee, mit welchem CMS dies umsetzbar ist? Gesucht wird sozusagen ein CMS mit "App-Charakter".


    Vielen Dank!