Aufschaltung von Werbung

• Hallo in die Runde,

Die letzten Tage gab es einige Veränderungen in der Community die KKaSo umgesetzt hat. Im Hintergrund wird natürlich fleißig weiter gearbeitet,

viele User sehen es natürlich nicht, aber jeder Webmaster sollte es dennoch gut kennen, wie man schon fast 24/7 immer an seiner Seite Arbeitet.

Wir haben im Team darüber auch gesprochen Werbung einzufügen, da uns die Meinung der Community uns sehr am Herz liegt, würden wir gerne eure Meinung dazu hören.

Speziell ist es geplant Werbung einzufügen von Google. Google wird passende Werbung hier in das Forum Implementieren, dies hat natürlich den Nachteil das diese sehr Störend ist/sein wird.

Für uns Logisch, dennoch...! In den Letzten 5 Jahren gab es, außer bei Projektvorstellungen, keinerlei Werbung. Das Forum hat mittlerweile einen Großen Datensatz angesammelt, wo täglich immer mehr Datensätze hinzu kommen.

Ein normaler WebSpace reicht da leider schon nicht mehr aus, wo wir die letzten Wochen ziemliche Probleme hatten, wie einige es gemerkt haben.

Kurz und knapp:

Täglich fallen immer mehr Kosten an, Server Gebühren, Domain ect., deshalb würden wir gerne Werbung in das Forum einblenden.
    Das daraus gewonnene Geld kommt in keine Tasche, sondern wird zu 100% in xHilfe investiert. Sprich, es wird versucht die Kosten darüber zu decken UND sollte etwas mehr vorhanden sein, kann dies auch der Community zu gute kommen, inform von Gewinnspielen (Gewinne ect.).

Den viel Postern etwas unfair.. daher bieten wir dann auch eine Werbefreie Benutzergruppe (Ähnlich wie der Supporter´s Club) über die xHB-Pkt. an.

Was haltet Ihr von dem ganzen?

Lg

• Gegen Werbung, die die Nutzung der Seite nicht beeinflusst hätte ich, hätte ich nichts einzuwenden.

Jedoch bin ich strikt gegen Werbung von Google.

Sofern Werbung von einem datenschutzfreundlicheren Anbieter bezogen werden würde (bestenfalls abseits der großen Unternehmen), wäre es sicherlich sinnvoll und ich würde meinen Adblocker auch (freiwillig) abschalten.

• Werbung ist für mich der erste Grund eine Seite nicht mehr zu besuchen, wobei auch Ublock etc gute dienste verrichten.

Wenn man den Unterhalt nicht mehr Stemmen kann muss man sein Projekt einstellen oder aber lieber um Spenden bitten.

• Es gab doch bereits ein Thema wo KKaSo schrieb, das dass Forum für Registrierte Mitglieder Werbefreies Forum bleiben soll.....

Zum Thema

Der Post von KKaSo und Bounty hier Kollidieren halt leider miteinander, denn hier ist die Rede von Google Adsense Werbung schalten, nachdem man sich im Team unterhalten hat.

Hier ist kein wort mehr davon das nur Unregistrierte von Werbung genervt werden sollen.

• es handelt sich hierbei nur um ein Gespräch zwischen uns und was ihr davon haltet. Es hat nichts mit dem anderen Thema zu tun noch ist irgend eine Entscheidung gefallen.

Wer natürlich andere Ideen oder Vorschläge hat, hören wir gerne und an :)

Zum Thema Unterhält nicht mehr stemmen kann.

Erst einmal muss man sich Gedanken darüber machen wie lange das Projekt schon läuft und wieviel Geld und Zeit investiert wurde. Klar macht man vieles aus Liebe. Aber es gibt gewisse Punkte und Hürden im Leben, wo man gucken muss wie es Finanziell weiter läuft. Am Anfang reicht immer ein kleines Wespace, 5 Moderatoren und ein Admin, hat sich das Forum aber etabliert nach Jahren, merkt man schnell das es Finanzielle Engpässe gibt. Wo sind denn all die großen Community abgeblieben? Außer die wo Firmen im Hintergrund sind teils alle weg..

Mann muss sich halt Gedanken drum machen wie es weiter geht.wir reden hier immerhin von ein bisschen Werbung um ein bisschen geld in das Forum zu stecken. Das heißt ein Werbebanner irgendwo in ne Ecke. Für Aktive User gäbe es die Möglichkeit über die xHB-Punkte sich monatlich davon zu befreien. Man muss halt Aktiv sein. Wir belohnen natürlich unsere User für News, Beiträge und Lexikon Einträge. So hat man schnell die Punkte zusammen für ein werbefreien Monat und man unterstützt dennoch xHB.

Wie gesagt, hören uns gerne Vorschläge an.

• Ein normaler WebSpace reicht da leider schon nicht mehr aus, wo wir die letzten Wochen ziemliche Probleme hatten, wie einige es gemerkt haben.

Kommt ganz auf den Anbieter drauf an, bei der Größe reicht ein Webspace eigentlich mehr als aus. Es kommt halt nur auf den Anbieter drauf an. Wir fahren mit unserem Forum auch lange genug bei einem normalen Webspace Anbieter, dieser würde auch noch immer ausreichen allerdings hatte das bei uns einen Konflikt mit den Nutzungsbestimmungen des Anbieters. Als was ich sagen will, für nen 10er bekommt man schon sehr gute Webspaces.

• Hoste mittlerweile 3 Seiten bei Netcup und zahle dort 1,99€ inkl. Domain.

Adsense probiere ich auch aus, bringt aber wirklich nichts. Max 2-8ct/Tag trotz unzähligen Views und Clicks auf die Banner. Tlw. grade einmal 1 bis 2 ct pro Klick.

Ich bin gegen eine Werbung für Mitglieder, was Gäste sehen ist egal.

• Irgendwann wird auch die verwendete Software zu einem teuren Problem. Besonders PHP benötigt im Vergleich zu anderen Programmiersprachen wie z.B. Rust, Go oder Java deutlich mehr Ressourcen, weshalb auch keine große Webseite (ausgenommen Facebook) mehr PHP verwendet.

Eine günstigere Alternative wäre, die Software zu wechseln.

• Irgendwann wird auch die verwendete Software zu einem teuren Problem. Besonders PHP benötigt im Vergleich zu anderen Programmiersprachen wie z.B. Rust, Go oder Java deutlich mehr Ressourcen, weshalb auch keine große Webseite (ausgenommen Facebook) mehr PHP verwendet.

Eine günstigere Alternative wäre, die Software zu wechseln.

Ich kenne recht viele Foren große Foren die auf PHP Forensysteme setzten. Es kommt halt nur drauf an wie man es Konfiguriert.

• Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne auch mal zu Wort melden. Unser Ziel ist es nicht das Forum mit Werbung voll zu ballern, die Euch stört. Ich bin selber strickt gegen Werbung. Ich würde mir als User auch in einem aktiven Forum keine Werbung haben wollen.

Mein Ziel ist es mit dem geworbenem Geld das Forum zu refinanzieren, sodass Ausgabe = Eingabe - Effekt ergibt. Das übrig gebliebene Geld möchte ich in Plugin/Entwicklung etc. investieren. Ich bin mit vielen WBB Entwickler am Verhandeln über exclusive Funktionen für das Forum, die solch im Internet noch nicht gibt/geben wird. Klar könntet Ihr mit dem Argument kommen, wenn Du kein Geld hast, schließ doch die Pfotten. Nein, das wird egal was ist nicht passieren. Wir haben uns bereits über 5 Jahre lang gut durchgekämpft und kämpfen weiter. Es kommen und gehen User/Gäste. Wir zählen laut Statistik ca. 300-400 aktive Besucher pro Tag. Das wird so nicht bleiben und Wir wachsen weiter und möchte auch weiter wachsen.

Die Einnahmequelle soll in erste Linie die Kosten für das Forum decken, heißt monatliche Ausgaben decken. Auch wenn Ihr nicht viel mitbekommt aber ich plane derzeit viel im Hintergrund. Verhandel aktiv mit WBB Entwicklern und möchte bald auch Euch die Funktionen veröffentlichen. Eine genaue Zeit kann ich nicht angeben, da derzeit nur der Grundgedanke steht und noch kein Coding.

Nichtsdestotrotz ist hier die Rede von Werbung im Forum. Ich würde auf der Startseite oberhalb vom Titel "XHILFE-BOARD | MITTELPUNKT ALLER WEBMASTER" einen 768x60 Banner einbinden und das wär der ganze Aufwand. Mehr möchte ich nicht haben. User, die sich dadurch gestört fühlen, hätten die Möglichkeit Adblocker zu nutzen oder im Shop für xHB Pkt werbefreies Forum erwerben.

Eine weitere Alternative wäre auch eine weitere Box zu gestalten, die oberhalb vom Shoutbox auf der Startseite zu sehen wäre mit einer Größe von ca. 270x185px.

Ich möchte auch keine Werbung einbinden, wodurch ich User verliere. Somit möchten Wir Euch in erster Linie befragen und eure Meinung einholen.

Ein Spendenaufruf kommt leider nicht in Frage, da ich kein Gewerbe vorlegen kann und somit illegal wäre.

Gruß

• Mit wumpe was ihr mit Werbung machen wollt. Adblock ist am laufen und wird weiter laufen... Deswegen macht es auch keinen Sinn Werbung zu schalten wie schon geschrieben es wird 1-2ct / Tag bringen... Und das Argument von wegen die Kosten sind so extrem, kann ich nur sagen: Glaub ich nicht. Für 4,95€/m bekommt man bei einem Top-Anbieter 50GB Speicher mit 3 Domains, welches auch für xHilfe ausreicht...

• Mit wumpe was ihr mit Werbung machen wollt. Adblock ist am laufen und wird weiter laufen... Deswegen macht es auch keinen Sinn Werbung zu schalten wie schon geschrieben es wird 1-2ct / Tag bringen... Und das Argument von wegen die Kosten sind so extrem, kann ich nur sagen: Glaub ich nicht. Für 4,95€/m bekommt man bei einem Top-Anbieter 50GB Speicher mit 3 Domains, welches auch für xHilfe ausreicht...

Hättest du alles Gelesen wüsstest du, das er damit eher das Board verbessern möchte, mit Unikat Plugins... Ich hätte nichts gegen Werbung ich muss ja nicht draufdrücken... Und irgendwo in der Ecke naja auffallen würde es denke ich eher weniger.

Grüße

• Hättest du alles Gelesen wüsstest du, das er damit eher das Board verbessern möchte, mit Unikat Plugins... Ich hätte nichts gegen Werbung ich muss ja nicht draufdrücken... Und irgendwo in der Ecke naja auffallen würde es denke ich eher weniger.

Grüße

Die aktuelle Idee wäre, die Werbung oben über dem Titel zu platzieren. Das wäre weder in einer Ecke noch unauffällig. ;)

• Spendest du lieber etwas? Oder würdest du dann auch mal auf nen Banner schauen Alternative?

Ich wäre eher für premium kaufen für paar €/Halbes Jahr z.B. Das man in nem Forum wohl keine 5€/Monat nehmen können wird sollte klar sein.

Werbung bringt halt auch nix solang es nur „bannerwerbung“ ist was mal mit 7€/1000 Views gut bezahlt worden ist waren die Overlays.

Bei Banner wenns nach PPV geht sind die Einnahmen mit 15-30cent je 1000Views eher extrem bescheiden

• Leute egal mit welcher Art von Geldbeschaffungsmassnahmen es wird nicht viel dabei rumspringen. Ja xHilfe gibt es seit X Jahren und ich bin seit x Jahren hier. Das Ding ist einfach das man ein Projekt dieser Art nicht mit Werbung finanzieren kann, egal wofür man das Geld benutzen will. Das einzige was funktioniert ist Kostenoptimierung und die damit frei gewordenen Ressourcen für andere Projekte im Projekt nutzen. Werbung wird im Monat vlt. 5€ bringen wenn überhaupt.

Der Ansatz mit Werbung Geld einzutreiben ist schon der falsche Ansatz. Als erstes sollte man die bisherigen Kosten optimieren, deswegen meine Aussage in meinem letzten Beitrag hier im Thema.